Werbung:

Kommt Cortana auf Xbox One?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

cortana_1[1]

Aktuell scheint bei Microsoft einiges in Planung zu sein. Am 31. Januar 2015 wird Microsoft einige Funktionen zu Windows 10 vorführen. Fakt ist, Cortana wird in Windows 10 integriert werden.

Bei Cortana handelt es sich um eine personalisierte Assistentin, die aktuell auf Windows Phones ihr unwesen treibt. Dort nimmt sie eure Befehle entgegen, erstellt Sprachnotizen, lässt euch Dinge über Stimme steuern, und, und, und. Kleine Gespräche mit der KI inklusive.

Dies könnte nun auch alles auf der Xbox umgesetzt werden. Eine Grafik zu Cortana trägt ganz eindeutig das Xbox Logo in sich. Vermutlich wird Phil Spencer ein paar Dinge dazu auf der nahenden Konferenz erläutern.

xbox_one_dashboard_xboxdynasty_1418725724_1[1]

All das sind allerdings nur Vermutungen. Wir werden wohl bis zur Präsentation warten müssen um genaue Details zu erfahren.

Außerdem muss dazu erläutert werden, dass Cortana bisher nur auf dem US Markt beeindruckend ist. Dort ist die Stimmerkennung schon sehr weit entwickelt. In Deutschland hingegen befindet sich die Software noch am Anfang.