Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist im Kurztest

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Yu-Gi-Oh[1]

Wir haben von Konami einen Code für Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist erhalten und uns das Spiel mal genauer angeschaut. Wirklich viel Umfang gibt es nicht. Dafür ist es günstig und kann Kartenbegeisterte dennoch über Wochen, vermutlich Monate, wenn nicht Jahre hinweg begeistern. Alles weitere in unserem kurzem Test.

yu-gi-oh-legacy-duelist-676x380[1]

[b]Die Macht der Karten[/b]
Yu-Gi-Oh! Sollte den meisten ein Begriff sein. Dabei handelt es sich ursprünglich um eine Anime-Serie die gleichzeitig mit einem Kartenspiel veröffentlicht wurde. Eben jenes Kartenspiel wird mit der Serie thematisiert. Das Spielprinzip ist einfach. Ihr habt 8000 Leben, zieht 5 Karten und könnt dann Beschwörungen (Kreaturen) ausspielen. Jede Kreatur hat einen Def und einen Attack Wert. Danach richtet sich welche Kreatur einen Kampf gewinnt und wie viel Schaden womöglich der Spieler erhält. Denn jeder „überschaden“ geht meist auf das Konto des Spielers.

Es gibt jedoch auch Zauberkarten, die man auf dem Spielfeld ablegen kann. Sogar verdeckt um Spielern so eine Falle zu stellen. Wer das Prinzip versteht kann sich sehr taktische Decks aus 6600 Karten im Spiel bauen und damit gegen Computergegner antreten.

CJQqcUvVAAA_UIk[1]

[b]Umsetzung[/b]
Krtisch scheint wieder einmal die Umsetzung. Klar – alle bekannten Karten, sogar neuere, sind mit von der Party und können von euch gespielt werden. Jedoch hat man die Darstellung nur sehr oberflächlich betrieben und sich auf einfache Partikeleffekte und Bewegungen der Karten beim Kampf und beim ausspielen der Karten entschienden. Mit den mächtigen Kämpfen, wie sie in der Serie dargestellt werden hat dies wenig zu tun. Wobei meiner Meinung nach hier großes Potential wäre!

Es gibt aber auch keine wirklich Punkte zum kritisieren bei der Technik. Allerdings auch kein großens Lob. Alles wurde möglichst einfach gestaltet. Aufwendige Grafiken oder Modelle findet man hier nicht. Etwas nervig ist die Darstellung von Karten, da der Text sehr klein ist und man sich sehr beim Lesen anstrengen muss. Optional kann man die Karten zwar in einem Untermenü aufrufen und dann besser lesen, doch das ist mit viel Klickerei verbunden.

[b]Zusatzinhalte[/b]
Schon sehr bald sollen stets neue Karten erscheinen. Konami hatte zum Launch auch damit geworben, dass man weitere Charktere, weitere Karten und co zum Launch anbietet. Der Kartenshop war zum Start allerdings noch nicht freigeschaltet. Von daher gehen wir davon aus, dass dieses Feature erst noch aktiviert wird.

[b]Kampangne[/b]
Kämpfe laufen entweder Frei, indem ihr Spieler herausfordert die ihr bereits besiegt habt, oder ihr kämpft gegen bekannte Charaktere aus der Serie. Ihr verkörpert dabei stets Yu-Gi-Oh. Einen eigenen Duellist dürfen wir nicht erstellen. Dafür dürfen wir jedoch bestimmte Kämpfe aus der Serie nachspielen. Sogar mit den original Decks aus der Serie. Für Fans also sehr spannend! Wer mag kann die Decks aber auch etwas anpassen und eine eigene Note geben.

Fazit: Yu-Gi-Oh ist wirklich sehr einfach umgesetzt. Das Kartenspiel bleibt allerdings genial und kann auch bei dieser einfachen Optik auf Konsole begeistern. Zwar versucht man bei Konami damit zu werben, dass man auf Next-Gen Konsolen nun ein Yu-Gi-Oh Abenteuer erleben kann, wie man es nie zuvor gesehen hat. Doch tatsächlich wird hier die Power der aktuellen Konsolen überhaupt nicht ausgenutzt.

Animationen sind einfach. Die Spieltische Schlicht. Es gibt keine Modelle, Animationen. Nur leichte Leucht und Partikel Effekte.

Dennoch bedenke man, dass der Titel nur 20 Euro kostet und euch wirklich lange unterhalten kann, wenn ihr Spiele wie Yu-Gi-Oh, Magic und co liebt.