Steigt Microsoft aus dem Smartphone Geschäft aus? Fast 2000 Stellen sollen gestrichen werden!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft

Steigt Microsoft aus dem Smartphone Geschäft aus? Fast 2000 Stellen sollen gestrichen werden!

Microsoft befindet sich mal wieder im Umbruch. Die neue, frische und junge Führungselite von Microsoft scheint langsam aber sicher ihren eigenen Stempel auf die Firma setzen zu wollen. Wohl auch mit ein Grund warum man viele Entscheidungen des ehemaligen Bosses Steven Ballmer nun revidiert.

Wie bekannt wurde plant Microsoft fast 2000 Stellen zu streichen. 1350 Stellen sollen bei Microsoft Mobile gestrichen werden. Vor allem Finnland wird davon betroffen sein. 500 Menschen aus anderen Ländern, die ebenfalls in der Mobilsparte arbeiten, werden ebenfalls ihre Jobs verlieren.

Nun gehen Gerüchte um, dass Microsoft aus der Mobil Sparte aussteigen will. Terry Myerson, Gerätchef von Microsoft, versucht allerdings das ganze etwas diplomatischer auszudrücken. So sei der Ausstieg aus der Smartphone-Branche keineswegs beschlossen, der Fokus soll nur auf Software verlagert werden.

Auch die Geräte-Entwicklung soll wohl nicht komplett eingestellt werden. Allerdings möchte man „zurückschrauben“.

Marktforscher schreiben bereits, dass Microsoft den Kampf gegen Apple und Google aufgegeben hat.