McDroid im Kurztest.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

ob_cd5ac6_mcdroid-title[1]

McDroid im Kurztest.

McDroid ist Anfang März auf Xbox One und PlayStation 4 erschienen. Zuvor war das Spiel schon auf Steam erhältlich. Ob der Tower-Defens – Jump&Run Mix auch auf Konsolen überzeugt erfahrt ihr in unserem Kurztest.

McDroid_1[1]

[b]Ein Droid ohne Geschichte[/b]
McDroid ist auf einem Planeten voller Aliens Bruchgelandet. Weshalb und wieso erfahren wir nicht wirklich. Aber innerhalb dieser gefährlichen Umgebung bleibt uns eigentlich nur eine Wahl. Wir müssen uns verteidigen!

Und genau hier setzt das Spiel an. Denn wir haben die Möglichkeit unser Hauptschiff mit diversen Geschütztürmen zu beschützen. Getreu dem Towerdefens Motto können wir Geschütztürme platzieren und so die fiesen Aliens von unseren Hab und Gut Fernhalten.

[b]Ressourcen Suche[/b]
Jedoch ist das nur möglich, wenn wir auch entsprechende Ressourcen zur Verfügung haben. Diese müssen aber erst beschafft werden. Mutig wie wir sind gehen wir deshalb auf Erkundungstour in dieser Fremden Welt und suchen diverse Ressourcen wie zum Beispiel „Erdbeeren“. Diese wiederum können wir dann in Credits umwandeln, die uns dabei helfen unsere Hauptbasis zu verteidigen.

McDroid_2[1]

[b]Forschung[/b]
Allerdings bauen wir nicht nur, sondern müssen auch ein wenig taktisch vorgehen. Überschüsse Ressourcen sollten auch mal in Upgrades und Erforschungen investiert werden. Außerdem müssen wir Ressourcen übrig haben um gegenenfalls Reparatouren an unserer Basis vorzunehmen. Das kostet aber nicht nur Credits, sondern erfordert auch dass wir den kleinen Roboter direkt dorhin bewegen. Automatisch führt er dann die notwendigen Arbeiten aus.

[b]Technik[/b]
Technisch zeigt sich das Spiel sehr altbacken. Zwar ist die gesamte Optik recht Stimmig, aber einen modernen Anstrich besitzt McDroid nicht. Auf der anderen Seite ist das Spiel bereits ab 7,99€ zu haben und damit sehr günstig! Jedoch muss man auf Features wie Online-Modi, eine spannende Story und Abwechslungsreichtum verzichten. Immerhin bietet man aber einen Co-op Modus.

Fazit: MC Droid ist definitiv nur etwas für den kleinen Gaming-Hunger zwischendurch. Die Idee ist gut und funktioniert wunderbar. Schade dass man nicht mehr Budget zur Verfügung hatte und das ganze noch weiter ausgebaut hat.

Wer jedoch gerne Tower Defens spielt und eine ganz eigene Interpretation erleben möchte, der kann mit einem Kauf von McDroid nicht viel falsch machen.