Magnetic Cage Closed im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

magnetic-cage-closed-16.53.27_1920.0[1]

Magnetic Cage Closed im Test.

Magnetic Cage Closed ist seit etwas über einer Woche für Xbox One erhältlich. Wir haben uns den Indie-Titel angeschaut und erläutern unseren Eindruck im Test.

[b]Worum geht es?[/b]
Auf den ersten Blick erinnert uns Magnetic Cage Closed sehr an Valves Rätsel-Klassiker Portal. Zwar müssen wir in Magnetic Cage Closed nicht mit einer Portal-Pistole rumhantieren. Dafür jedoch mit Magneten. Dank einer Waffe können wir Gegenstände heran ziehen oder abstoßen. Aber auch uns an Gegenstände festketten und wieder abstoßen. Eine Mechanik die man für diverse Rätsel und Geschicklichkeitspassagen nutzen muss.

Magnetic01[1]

[b]Anspruch steigt[/b]
Doch bleibt es nicht bei einfachen Passagen die auf diese Elemente setzen. Mit der Zeit traut uns der Entwickler immer mehr zu und bringt andere Elemente ins Spiel. So müssen wir auf Zeit spielen, da eine Kammer mit Giftgas gefüllt wird. Mal müssen wir hindernissen ausweichen oder aufpassen dass wir nicht von gleisenden Flammen getroffen werden. Mal müssen wir bewegende Elemente nutzen und das richtige Timing besitzen. Die Entwickler haben für viel Abwechslung gesorgt und halten das Spiel so spannend.

Magnetic_Cage_Closed__2_-pc-games[1]

[b]Verschiedene Wege[/b]
Spannend ist aber auch dass der Weg von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist. Wir sind Insasse eines Test-Projekts und erlangen nur unsere Freiheit, wenn wir die Aufgaben erledigen die man uns aufträgt. Begleitet werden wir durch eine Psychotherapeutin die uns immer wieder befragt. Je nach Anwort können sich Level-verlaufe ändern.

[b]Technik[/b]
Technisch macht Magnetic Cage Closed einen deutlich veralteten Eindruck. Viele Texturen zeigen sich sehr verwaschen. Die Licht und Partikeleffekte sind ebenfalls nicht auf dem aktuellsten Stand. Man merkt dem Spiel förmlich sein kleines Budget an. Jedoch gibt das Spiel dafür auch schon für 25€.

Fazit: Magnetic Cage Closed ist ein günstiges und spannend gestaltetes Spiel. Wer mit Grafiklücken leben kann und ein netten Rätsel-Plattformer sucht, der eine gute Option zu Valves Portal darstellt, der wird hier fündig!

[b]Kaufempfehlung: Ja ihr könnt zugreifen[/b]