Interessant! Microsofts Bill Gates hätte damals Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo einer Xbox vorgezogen!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft

Interessant! Microsofts Bill Gates hätte damals Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo einer Xbox vorgezogen!

Die Jungs von IGN haben einen interessanten Artikel online gestellt, der ein wenig zurück in die Geschichte der Konsolen blickt. Konkret geht es um die Gründung der Xbox, die heute unweigerlich zur Konsolenlandschaft dazugehört und kaum wegzudenken ist. Die Wahrheit scheint allerdings zu sein, dass es ein Xbox fast nicht gegeben hätte.

Microsoft hatte sich nämlich ziemlich frühzeitig mit Vertreten von Microsoft und Sony getroffen und dort über eine gemeinsame Zukunft des Konsolengeschäfts nachzudenken. Sony und Nintendo sollten die entsprechende Hardware stellen. Microsoft hätte gerne die Verantwortung für Software und ein Netzwerk übernommen und hätte so auf eine eigene Konsole verzichtet.

Allerdings lehnte er Nintendo ab und dann auch Sony. Deshalb kam es zu dieser Zusammenarbeit niemals.