ID Software erklärt warum Quake Champions nur auf dem PC veröffentlicht wird.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

3077591-screen+shot+2016-06-12+at+7.28.37+pm[1]

ID Software erklärt warum Quake Champions nur auf dem PC veröffentlicht wird.

ID Software hat auf der E3 2016 ein neuen Ableger von Quake angekündigt. Quake Champions soll nach aktuellem Stand jedoch nur auf PC veröffentlicht werden. Da fragt sich manch einer weshalb man die Konsolen außen vor lässt.

In einem Interview geht man nun auf die Frage ein und erklärt, dass man keine Ausflüchte und keine Einschränkungen in der Umsetzung von Quake haben wollte. Quake Champions soll ein Spiel sein, dass sich an die besten Shooterspieler der Welt richtet und aktuellste Techniken umsetzen soll.

Dabei wird man einen weiteren Schritt waren und erstmals 120 FPS von dem PC berechnen lassen. Das ist so schnell, dass manch ein Spieler den unterschied kaum noch bemerkt. Laut ID gibt es aber solch übermenschliche Spieler, für die das einen großen Unterschied macht.
[quote]
Es ist alles vom Input Sampling der Maus bis hin zur Sicherstellung, dass die Refresh-Rate eures Monitors schnell genug ist,“ erklärt Creative Director Tim Willits gegenüber GameSpot. „Denn selbst bei Quake Live haben wir über die Jahre festgestellt, dass von 30 auf 60 zu gehen ein riesiger Schritt ist, aber selbst 60 auf 120 ist bemerkbar.“[
[/quote]
[quote]
„Die meisten von uns – und auch ich – können den Unterschied nicht wirklich feststellen. Aber es gibt einige Spieler, die unmenschlich sind. Und wir können nicht daher kommen und sagen, wir machen für sie ein Spiel und es dann nicht unfassbar schnell laufen lassen.“
[/quote]
Neben den 120 FPS ist es auch die Steuerung und viele andere Details, die ID Software dazu bewegen, dass Spiel aktuell nicht auf Konsolen zu veröffentlichen.