Destiny und Borderlands Entwickler inspirieren sich gegenseitig

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Destiny-logo-wallpaper[1]

Wenn man Soziale-Netzwerke verfolgt, bekommt man viele Informationen die man sonst vermutlich niemals erfahren würde. Aktuell konnte man dort nämlich eine Diskussion rund um Destiny und Borderlands verfolgen, die von Gearbox selbst ausgelöst wurde.

Wärend eines PAX South Panels erklärten die Entwickler von Gearbox Software, dass sie damals von Halo inspiriert wurden und gleiches wohl auch für die Destiny Entwickler von Bungie, in Bezug auf Borderlands, gilt.

[quote] »Wenn man jetzt jemanden ein Exemplar von Borderlands 2 gibt, kommen sie schnell damit zu recht. Es gibt nämlich mittlerweile sehr viele Spiele, bei denen es Elemente von Rollenspielen gibt. Call of Duty hat Rollenspiel-Elemente im Multiplayer. Es gibt Destiny, das ist richtig cool. Und sie hatten sehr viel Inspiration, die sie möglicherweise von uns bekommen haben.«[/quote]

Während dieser Aussage kam es im Publikum auf der PAX zu einem kleinen gelächter. Deshalb stand Gearboxs Randy Pitchford nochmal dafür grade und erklärten:

[quote] »Er hat das nicht so gemeint, wie ihr das jetzt verstanden habt. Ihr müsst verstehen, dass Matt damals selbst sehr viel über prozedural generierte Welten (…) eigentlich von Bungie gelernt hat, als wir an der Halo-Marke gearbeitet haben.«[/quote]

Auch Matt Amstrong, von dem der oben gezeigt Satz stammt, erklärte nochmals:

[quote] »Die Sprunghöhe und die Bewegungen unserer Charaktere leiten sich von Halo ab – das war damals unser Ausgangspunkt. Wir wollen, dass es sich wie Halo anfühlt, denn Halo ist grandios. Wir lieben Halo. Es gibt nichts Schlimmes, dass ich über Halo oder Destiny sagen könnte.«[/quote]

Entsprechend sind sich die beiden „Kontranhenten“ näher als manch einer glauben mag.