Ark: Survival Evolved – Stärkere CPU Taktung zum Vorteil

Autor des Artikels: Steven Wilcken

17515908572_48ae4e4af8_o[1]

Ark: Survival Evolved – Stärkere CPU Taktung zum Vorteil.

Die Entwickler hinter Ark: Survival Evolved haben sich zu den Stärken der einzelnen Konsolen geäußert. So erklärte man, dass wohl jeder Wisse das die PlayStation 4 die stärkere GPU verbaut habe. Eine GPU ist der Chip der sich um Grafikberechnungen kümmert.

Im Falle von Ark: Survival Evolved profitiert aber grade die Xbox durch eine höher getaktete CPU, die für den sonstigen Rechenprozesse verantwortlich ist, die nichts mit der Grafik zu tun haben. Hier wird nämlich laut den Entwickler viel Leistung benötigt. Mit einem Patch hatte Microsoft im Verlauf mehrer Updates dafür gesorgt, dass die CPU von 1,6GHZ auf 1,75GHZ übertaktet wurde. Diesen Vorteil soll man bei Ark: Survival Evolved auch merken.

Trotz der besseren Hardware in der PlayStation 4 ist die Konsole aufgrund der Taktung des CPU`s also nicht immer im Vorteil. Dies zeigt auch wunderbar, wie komplex Spiele-Entwicklungen sind und worauf Entwickler achten müssen.