Xbox One X: Ark Entwickler findet die CPU ein wenig zu niedrig skaliert für diese „Monster GPU“. Hat man die Xbox One X absichtlich gedrosselt um die Xbox Familie kompatibel zu halten?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One X: Ark Entwickler findet die CPU ein wenig zu niedrig skaliert für diese „Monster GPU“. Hat man die Xbox One X absichtlich gedrosselt um die Xbox Familie kompatibel zu halten?

Die Entwickler von Ark haben mit Ark Survival Evolved lange Zeit mit Optimierungen zu kämpfen gehabt und mussten viel über Verbrauch von Ressourcen bei der Entwicklung lernen. Den Prozess haben sie gemeistert und dürften daher mittlerweile Experten in Sachen Hardware sein.

Nun hat sich Co Creative Director Jesse Rapzak über die Xbox One X geäußert und zeigte sich wie andere Entwicklerkollegen völlig begeistert. Allerdings gibt es da eine kleine Sache, die man bei den Ark Entwicklern gerne anders gesehen hätte. So sei die GPU ein wahres Monster – allerdings könnte die CPU etwas schneller sein. Man glaubt das die CPU auf Dauer die Schwachstelle der Xbox One X werden wird.

Auf der anderen Seite gesteht man ein, dass eine schnellere CPU es schwieriger gestalten würde Spiele auf der normalen Xbox One X lauffähig zu machen. Schon deshalb hat man vermutlich an dieser Stelle „gespart“ um die Xbox Familie kompatibel zu halten.

Allerdings hält man auch vor Augen, dass man mit der GPU und einem schnelleren CPU deutlich komplexere Dinge entwickeln könnte.