Lucas Arts hatte wohl nicht immer EA im Auge. Vor einigen Jahren sollen auch die Mannen von den Avalanche Studios die Anfrage erhalten haben. Darüber hinaus hat auch Kratos aus God of War klare Worte zum Thema.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Lucas Arts hatte wohl nicht immer EA im Auge. Vor einigen Jahren sollen auch die Mannen von den Avalanche Studios die Anfrage erhalten haben. Darüber hinaus hat auch Kratos aus God of War klare Worte zum Thema.

Star Wars Battlefront 2 ist seit dem gestrigen Freitag im Handel und hat im Vorfeld für Shitstorms und vieles mehr gesorgt. Grund ist eine Diskussion um die integration von Lootboxen gegen Microtransaktionen in einem Vollpreis-Spiel. Wird die Gier der Publisher nach Gewinn zu groß?

Immer mehr Entwickler äußern sich zu dem Thema und versuchen Abstand zu gewinnen. Beispielsweise Christofer Sundberg der erklärt, dass auch Just Cause Entwickler Avalanche von Lucas Arts gefragt wurde, ob man die Entwicklung eines Star Wars Battlefront 3 übernehme. Daraus wurde jedoch nichts.

Laut eigener Angabe war man zu der Zeit mit der Entwicklung von Just Cause 3 beschäftigt und hatte alle Hände voll zu tun. Battlefront 3 hätte das Studio überfordert.

Cory Barlog von den Santa Monica Studios und Entwickler von God of War für PS4 findet klare Worte und lässt Kratos die Kritik an Lootboxen übernehmen: