Lucas Arts hatte wohl nicht immer EA im Auge. Vor einigen Jahren sollen auch die Mannen von den Avalanche Studios die Anfrage erhalten haben. Darüber hinaus hat auch Kratos aus God of War klare Worte zum Thema.
Star Wars Battlefront 2 ist seit dem gestrigen Freitag im Handel und hat im Vorfeld für Shitstorms und vieles mehr gesorgt. Grund ist eine Diskussion um die integration von Lootboxen gegen Microtransaktionen in einem Vollpreis-Spiel. Wird die Gier der Publisher nach Gewinn zu groß?
Immer mehr Entwickler äußern sich zu dem Thema und versuchen Abstand zu gewinnen. Beispielsweise Christofer Sundberg der erklärt, dass auch Just Cause Entwickler Avalanche von Lucas Arts gefragt wurde, ob man die Entwicklung eines Star Wars Battlefront 3 übernehme. Daraus wurde jedoch nichts.
The irony… We passed on developing Star Wars Battlefront III w/ Lucas Arts over a decade ago because we had our hands full on Just Cause plus that we wanted to develop original IP's. The dev budget was probably less than a banner ad costs today…
— Christofer Sundberg (@CHSundberg) 15. November 2017
Laut eigener Angabe war man zu der Zeit mit der Entwicklung von Just Cause 3 beschäftigt und hatte alle Hände voll zu tun. Battlefront 3 hätte das Studio überfordert.
Cory Barlog von den Santa Monica Studios und Entwickler von God of War für PS4 findet klare Worte und lässt Kratos die Kritik an Lootboxen übernehmen:
Take that Loot Boxes!!! (for now, at least) pic.twitter.com/P5ecbjVIqN
— Cory Barlog (@corybarlog) 17. November 2017