Spielebranche: Ubisoft CEO Guillmot sagt das Multiplayerspiele mehr als jemals zuvor gefragt sind. Stimmt ihr seinen Aussagen zu?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Spielebranche: Ubisoft CEO Guillmot sagt das Multiplayerspiele mehr als jemals zuvor gefragt sind. Stimmt ihr seinen Aussagen zu?

Die Spielebranche befindet sich seit Jahren im ständigen Wandel. Vor allem die Online-Komponenten von Spielen sind in den letzten Jahren immer größer geworden. Ein Grund könnte sein, dass die Multiplayer-Modi immer beliebter werden. Dieser Überzeugung ist jedenfalls Yves Guillemot – CEO von Ubisoft.

Doch ist das wirklich so? Laut Guillmot fordern Spieler mehr und mehr dass Titel Online entsprechend weitreichende Inhalte liefern müssen. Demnach seien „lineare“ Abenteuer auf dem Rückgang, womit man wohl Singleplayer-Erlebnisse meint.

Jedoch ist Ubisoft’s CEO davon überzeugt, dass auch Spieler die bislang Multiplayer-Modi nur ausprobieren und schlecht finden nur Zeit lassen muss, dass Sie sich mit den Multiplayer-Modi mehr auseinander setzen und diese anfangen zu lieben.

Abschließend erklärt Yves Guillmot, man hätte gar keine andere Wahl als die Spiele vorzustellen, die die meisten der Ubisoft Fans fordern.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass Online-Modi sich in vielen Spielern deutlich günstiger erstellen lassen. Schon deshalb sind viele Hersteller daran interessiert, Lineare Singleplayer-Erfahrungen die viel Aufwand und Kapital benötigen so günstig wie möglich zu halten.

Gebt ihr Guillmot recht?