Xbox One X: Wird die Leistung der neuen Monster Konsole von der Xbox One S ausgebremst? Albert Penello von Microsoft bezieht Stellung zum Vorwurf.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One X: Wird die Leistung der neuen Monster Konsole von der Xbox One S ausgebremst? Albert Penello von Microsoft bezieht Stellung zum Vorwurf.

Auf der E3 2017 wurde die Xbox One X und damit nicht weniger als die stärkste Konsole der Welt angekündigt. Doch wie das so ist, muss diese Hardware am Ende auch von Entwickler genutzt werden. Da diese aber auf jeden Fall die vorherigen Xbox One Konsolen wie Xbox one S und Vorgänger Modelle berücksichtigen müssen, machen sich viele Spieler gedanken, dass die Xbox One X von der Xbox one S ausgebremst werden könnte.

Doch was ist dran? Albert Penello sieht das ganz halb so tragisch. Denn er habe mit den internen Entwicklerstudios die Erfahrung gemacht, dass Xbox One X Spiele grandios aussehen und sogar die Xbox One S mit mehr Möglichkeiten ausstatten.

Da man auf der Xbox One X relativ großzügig Spiele skaliert und Techniken ausprobiert, die man vorab nicht angeboten hat, hat man Beispielsweise bei Forza Motorsport 7 ein dynamisches Wettersystem integrieren können, was im vollen Umfang ebenfalls auf Xbox One S vorzufinden ist. Entsprechend würde keine Konsole einen Nachteil aus der Co Existenz ziehen. Fraglich ob man ähnlich ehrgeizig bei den Drittherstellern vorgehen wird.

Die Xbox One X erscheint am 7 November für 499 Euro.