Xbox One X: Wie geht es weiter mit der Xbox One Familie. Folgen regelmäßig neue Konsolen wie gewohnt? Albert Penello von Microsoft gibt Antwort!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Xbox One X: Wie geht es weiter mit der Xbox One Familie. Folgen regelmäßig neue Konsolen wie gewohnt? Albert Penello von Microsoft gibt Antwort!

Die Xbox One X wurde im Rahmen der E3 enthüllt und hat die Fachwelt ziemlich in Aufregung versetzt. Kann es funktionieren dass man eine „Premium“ Konsole zum Preis von rund 500 Dollar/Euro veröffentlicht und den Massen Markt erreicht? Erst recht, wenn die Kontrahent deutlich günstiger ist und eine ähnlich, auch wenn deutlich schwächere Lösung bietet, dafür aber im First-Party-Bereich mehr zu bieten hat?

Microsoft scheint zu wissen, dass es Zeit benötigt, dass man den Mangel an First-Party-Games nicht gleich aufholen kann und hat in letzter Zeit das Versprechen gegeben, dass man sich auf einiges freuen darf, allerdings die Zeit zu früh ist dies alles anzukündigen.

Für das erste wird man sich daher auf den Konsolenmarkt an sich konzentrieren und möchte „die beste Plattform für Spiele“ bieten. Damit ist zum einen Xbox Live, als stabiles Netzwerk gemeint, zum anderen aber vor allem auch die Xbox One X die ab dem 7 November mit Abstand die schnellste Konsole sein wird und laut Dritt-Party-Hersteller spielerisch oft tatsächlich Vorteile bringen wird. So hatten wir heute über Codemasters berichtet, die bisher nie gebotene Features in F1 2017 bieten können.

Wird man sich den Markt anpassen und wie die Konkurrenz regelmäßig neue Generationen veröffentlichen?

Albert Penello bleibt da realistisch – denn er sagt das möchte niemand. Er gibt das Versprechen, dass die Xbox One X „Langzeitig“ unterstützt werden soll. Man möchte ein intaktes Familienleben innerhalb der Xbox One schaffen. Daher war es Albert Penello als Architekt der Xbox One X wichtig, dass man die selben Anschlüsse, Kabel und co bei der Xbox One X nutzt. Spieler soll einfach die Kabel abstöpseln können, die Xbox One tauschen können und loslegen können. Alles klingt so, als solle die Xbox One Familie auf lange Zeit fortbestehen, da Albert Penello kein Fan davon ist das „System“ immer wieder zu wechseln. Vermutlich wird man nun daher bei der Xbox One bleiben und bei Bedarf ein Hardwareupdate machen? Allerdings weis er nicht über welche Technologien man in Zukunft nachdenken wird und bezieht dies sicherlich darauf, dass es nicht irgendwann doch notwendig werden könnte ein Generationswechsel zu vollziehen.