Intelligentes System: Xbox Live erkennt ob 4K Assets für Xbox One X benötigt werden oder nicht und schont Ressourcen der normalen Xbox.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Intelligentes System: Xbox Live erkennt ob 4K Assets für Xbox One X benötigt werden oder nicht und schont Ressourcen der normalen Xbox.

Microsoft hat nachgelegt und das System hinter der Xbox Familie weiter erläutert. Von Anfang an hat Microsoft versprochen, dass kein Xbox Spieler benachteiligt werden soll. Spiele sollen weiterhin auch auf Xbox One produziert wurden und dort gut laufen. Wer möchte kann seine Spiele zusätzlich auf Xbox One X anpassen und verschiedene andere Dienste von Microsoft wie das Play Anywhere Programm nutzen. Das wichtige – alles ist für Entwickler freiwillig und als Service zu sehen den man nutzen kann, jedoch nicht muss!

Und das Microsoft sich dieses Mal Gedanken über das System gemacht hat erkennt man nun auch daran, dass man über Xbox Live steuern wird, welche Version ausgeliefert wird. 4K Assets können nämlich ziemlich groß und Ressourcen Fressend sein.

Zum Beispiel wird Forza Motorsport 7 durch 4K Assets auf die unglaublich Größe von 100GB anwachsen. Sobald ihr eine Xbox One X nutzt wird Xbox Live euch ein Update anbieten, dass die besagten Assets und Patch dateien zur Verfügung stellt. Xbox One und Xbox One S Kunden werden lediglich die schmalen Versionen mit den nötigen Dateien für ihre Konsole saugen müssen. Sehr gut gemacht!