Cities Skylines für Xbox One im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Cities Skylines kaufen: http://amzn.to/2oaMwqi

Cities Skylines für Xbox One im Test.

Wer hätte gedacht dass Strategie-Aufbauspiele wie Cities Skylines irgendwann auch mal wieder ihren Weg auf eine Konsole finden? Es war eine große Überraschung als Microsoft auf der E3 2016 die Ankündigung tätigte, dass Cities Skylines auf die Xbox One kommt. Doch ist die Umsetzung auch gelungen? Das verraten wir im Test.

Cities Skylines kaufen: http://amzn.to/2mbBRFQ

[b]Bauen auf Konsole[/b]
Zugegeben, auch wir hatten unsere bedenken als Cities Skylines für Xbox One bei uns via Post eingetrudelt ist. Kann eine Xbox One Fassung wirklich mit der grandiosen PC Fassung mithalten? Es gibt immerhin viel für einen Entwickler zu bedenken, wenn man ein PC optimiertes Spiel auf die Konsole portiert. Schon allein die mittlerweile wieder 3 Jahre alte Hardware ist ein Problem, denn schon auf Hochleistungsrechnern, kam es bei Cities Skylines regelmäßig zu kleinen Slowdowns.

Für Die Entwicklung auf Xbox One hat Paradox Interactive die Entwickler von Colossal Order „gebucht“. Die haben schon Erfahrungen in Portierungen gesammelt und Twilight Princess auf der Wii U zum glänzen gebracht.

[b]Von Anfang an ein gutes Gefühl[/b]
Und Glückauf! Kaum hat man die Xbox One Version gestartet fühlt man sich nach kurzer Einspielzeit schon ziemlich heimisch. Colossal Order hat nämlich ganze Arbeit in der Portierung der Steuerung geleistet und die vorhandenen Knöpfe des Xbox Controllers so belegt, dass sich damit ein sehr angenehmer Workflow einstellt. Wir können mit wenigen Handgriffen große Wohngebiete bauen, Industrie Parks ansiedeln und für Geschäfte, anderweitige Einrichtungen und co sorgen.

Dank Komfortoptionen die schon auf dem PC dabei waren, wie das zusammenschnappen von Straßen ist die Steuerung noch leichter zu handeln. Dank neu designter Menüführung die bis ins Detail durchdacht ist kommt man auch hier schnell zu den gewünschten Ergebnissen.

[b]Nichts abgespeckt[/b]
Und was ebenfalls grandios ist – man hat nichts abgespeckt. Im Gegenteil. Mit der Xbox One Fassung gibt es nämlich nicht nur das Hauptspiel portiert, sondern die Erweiterung „After Dark“ obendrauf. Mit der kam ein Tag/Nachtwechsel dazu, sowie Tourismus.

Aber auch schon ohne diese Expansion war das Grundspiel Cities Skylines auf PC sehr umfangreich und hat SimCity auf Anhieb gezeigt, was das „original“ schon seit Jahren verpatzt. Denn wo SimCity und Co meist aufhören, legt Cities Skylines erst richtig los. Wir dürfen Bezirk für Bezirk viele kleins Details bestimmen und sogar Verordnungen wie Rauchverbot, bestimmte Steuerun und co setzen.

All das immer wieder mit dem Ziel das richtige Verhältnis zwischen Wohlwollen gegenüber der Bevölkerung und dem eigenen Gewinn zu erzielen.

[b]Technisch nicht perfekt[/b]
Jedoch ist nicht alles Gold das glänzt, denn wie befürchtet ist es grade die Technik die auch auf Konsole zu Problemen führt. Zwar nicht in der Form dass Cities Skylines unspielbar wäre. Jedoch kommt es bei großen Städten sichtbar zu Slowdowns, Texturen laden nach und anderweitige sichtliche Fehler die den Spielfluss aber kaum beeinflussen.

Schaden bleibt, dass die Entwickler auch Jahre nach der Entwicklung bestimmte Spielpunkte nicht überarbeitet hat. So wünschen sich Spieler schon länger eine „Zeitfunktion“ mit der man die Zeit vorrübergehend verschnellern kann. Spart man nämlich für ein Großprojekt, bleibt oft anderes liegen und es kann ein wenig eintönig werden einfach nur der Stadt beim Tummeln zuzusehen.

Ebenfalls bleiben bekannte Fehler bestehen, bei denen wir Meldungen über Missstände in der Stadt erhalten, diese aber nicht wirklich gegeben sind. Auch die Wegfindung bleibt Optimierungswürdig.

Fazit: Unterm Strich erhaltet ihr jedoch mit Cities Skylines wirklich ein wunderschönes Spiel für die Xbox One. Vor allem wenn ihr gerne mal eure eigene Stadt aufbauen wollt. Gegenüber der PC Version muss sich die Xbox One Variante nicht verstecken. Zwar wird im Vergleich ein PC Spieler wohl eher zur PC Version tendieren, aber die Entwickler haben wirklich top Arbeit geleistet um die Xbox One Version auf der Konsole spielbar zu machen.

[b]Kaufempfehlung: Ja schlagt zu![/b]