Halo Wars 2 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Halo Wars 2 kaufen: http://amzn.to/2hoharp

Halo Wars 2 im Test.

Das Jahr beginnt großartig für Xbox Fans, denn mit Halo Wars 2 wartet ein echtes Highlight für die Xbox One! Wir durften uns vorab einen kleinen Einblick in Halo Wars 2 verschaffen und sind positiv überrascht wie gut Strategie doch an der Konsole funktionieren kann!

  • Halo Wars 2 kaufen: http://amzn.to/2hoharp

[b]Was ist Halo Wars?[/b]
Halo Wars 2 ist ein Strategiespiel und lässt sich recht gut mit dem PC Strategie-Hit Command & Conquer vergleichen. Viele Mechaniken in beiden Spielen haben starke Ähnlichkeiten. Allerdings dürften erfahrene Command & Conquer Spieler vom PC äußerst skeptisch sein, wie man ein Strategiespiel mit dem Controller steuern möchte. Genau das ist der Kniff den Halo Wars so besonders macht! Dank einiger Tricks funktioniert das tatsächlich ziemlich gut! So sind Einheiten auch gleichzeitig Ressourcen Sammler. Ressourcen gibt es nicht direkt, sondern wichtige Punkte die man halten muss. Alles ist auf schnelle Aktion zugeschnitten, ohne aber das Feeling eines echten Strategiespiels vermissen zu lassen.

[b]Entwicklerwechsel[/b]
Das Ursprüngliche Konzept hinter Halo Wars wurde damals von den Ensemble Studios (Age of Empire) entworfen. Und die haben sich dabei äußerst geschickt angestellt, die Konzepte auf ein Controller umzusetzen. Dazu hat man das Interface Entschlackt. Mechaniken, wie Ressourcen Management, Basenbau und Baumenüs deutlich vereinfacht und den Fokus mehr auf eigentlichen Einheiten für die Schlacht gelegt. Dank Tastenkombinationen kann man so mit etwas Übung einen ähnlichen Steuerungsflow wie auf dem PC erreichen, auch wenn letztlich die Steuerung mit Maus und Tastatur weiterhin die Nase vorn hat.

[b]Halomania[/b]
Halo Wars profitiert aber auch durch die großartige Welt die das Strategiespiel nutzen darf um neben spannenden Schlachten auch komplexe Storylinien zu erzählen. Die Halo Serie gehört zu den größten Videospieluniversen die es im Konsolengeschäft gibt und hat über die Jahre dutzende von Handlungssträngen aufgebaut.

Mit Halo Wars 2 hingegen führt man die Geschichte dort weiter wo der erste Halo Wars Titel aufhört. Ein Trupp von Personen hat sich in den Cryoschlaf begeben und befindet sich auf dem langen Weg zurück zur Erde. Früher als Geplant werden die Reisenden allerdings von der KI des Schiffes geweckt. Und eher man sich versieht befinden sich alle in der Schusslinie zweier Alienvölker. Die Banished mit Atriox als Anführer möchten ein Uraltes Artefakt in ihrem Besitz wissen. Unser Auftrag lautet nun – in diese Kriegerischen Handlungen einmischen und eigene Interessen vertreten.

Da sich niemand von uns tiefgreifend mit dem Halo Universum beschäftigt hat, sparen wir uns große Ausschweifungen der Zusammenhänge. Wem es ähnlich wie uns ergeht wird vermutlich auch anfänglich etwas überfordert sein, die Handlung stränge im gesamten zu begreifen. Aber auch ohne jedes Detail ist die Darstellung der Szenen spannend gelöst und das Missionsdesign durchaus spannend. Über 13 Missionen warten im Singleplayer-Part auf uns.

  • Halo Wars 2 kaufen: http://amzn.to/2hoharp

[b]Und so geht es los[/b]
Schneller befinden wir uns daher auf dem strategischen Schlachtfeld als uns lieb ist. Grade am Anfang ist man auch von den vielen Elementen am Bildschirm ein wenig überfordert. Allerdings gibt es glücklicherweise Einleitungen, die einem die wichtigsten Elemente erklären. Wie in jedem Strategiespiel gibt es da die Ressourcen die sich in Credits, Energie und Einheiten aufteilen. Credits erhöhen sich dabei Automatisch, können aber durch unsere Einheiten auf der Karte vergrößert werden. Ähnlich verhält es sich mit der Energie, da man Generatoren übernehmen kann.

Da wir ziemlich schnell damit beginnen können weitere Einheiten auf dem Feld zu platzieren, können wir ziemlich rasch in den Angriffsmodus gehen und darauf setzen den Gegner auszukundschaften. Wie in einem PC Spiel auf dem PC darf man dabei aber nicht den Nachschub und den Basenbau außer Acht lassen. Vor allem jedoch muss man ständig schauen dass man Ressourcen und Generatoren am Laufen hält. Dabei helfen die Tastenkombinationen die uns Blitzschnell zwischen den wichtigen Punkten hin und her wechseln lassen.

Taktik ist alles. Wir können auch eher defensiv spielen, uns mit einem klugen Basenbau die Feinde vom Leib halten und darauf setzen möglichst schnell eine möglichst starke Armee zu erhalten. Wie üblich in Strategiespielen gewinnt der Spieler der die wenigsten Fehler macht, am besten mit Ressourcen haushaltet und natürlich seine Einheiten beherrscht und nach dem Stein Scheere Papier System die Gegner effektiv ausknockt.

Ein Trumpf können aber auch die sogenannten „Commander Kräfte“ sein. Dahinter verbergen sich unterschiedliche Angriffe oder Fähigkeiten, die teilweise mit gezielten Einsatz einen Kampf im letzten Moment nochmal rumreißen können. Da die Kräfte aber sehr lange aufladen, sollte der Einsatz bestmöglich geplant werden.

[b]Singleplayer mit Highscore[/b]
Der Singleplayer wartet mit 13 Missionen auf euch die wirklich sehr Abwechslungsreich gestaltet wurden. Oft gibt es zahlreiche Nebenmissionen mit denen wir mehr Herausforderungen suchen können. Einzeln kommen sogar Bosskämpfe auf uns zu, die sich auch wirklich so anfühlen! – ein ziemlich cooles Stilmittel für ein Strategiespiel! Am Ende jedes Levels werdet ihr Benotet und erhaltet einen Score. Es unterhält eine Zeit lang ziemlich gut seine Fähigkeiten mit anderen zu Messen und die höchsten Scores abzusahnen.

Richtig spannend macht das Ganze ein „Schädelsystem“. Dabei handelt es sich um ein System, dass euch diese Schädel aktivieren lässt, die dann wiederum diverse Effekte erreichen. So könnt ihr Trefferpunkt der Einheiten um 50 Prozen reduzieren oder Waffensystem mehr oder weniger ineffektiv machen. Die Effekte gelten für alle und können auch im Multiplayer-Part genutzt werden um Matches noch spannender zu machen. Dank der Schädel gibt es im Singleplayer auch mehr Punkte, so dass richtig hohe Highscores erreicht werden können.

[b]Multiplayer zum Messen mit anderen.[/b]
Richtig Messen kann man sich in dem Multiplayer der bis zu sechs Spieler auf einmal spielen lässt. Möglich sind 1 v 1, 2 v 2 und 3 v 3 auf acht unterschiedlichen Karten. Dabei stehen euch verschiedene Modi zur Auswahl. Darunter der Deathmatch-Modus bei dem ihr einfach um den Sieg ringt. Der Modus Festungen ist etwas hektischer da ihr unbegrenzte Ressourcen besitzt und um mehrere Festungen kämpfen müsst. Bei dem dritten Modus handelt es sich um Dominanz bei den Kontrolltürme möglichst lange verteidigt werden müssen um Punkte zu sammeln. Es gewinnt der Spieler der die meisten Punkte oder das Maximum gesammelt hat.

Der Inhalt ist also noch ziemlich übersichtlich. Allerdings stellt man so sicher, dass die Community nicht gesplittet wird. Mehr Modi, Karten und co werden sicherlich noch nachgeschoben wenn die Spielergemeinschaft groß genug wird.

Außerdem gibt es aktuell noch den neuen Blitzmodus, bei dem Credits außen vor gelassen werden, Energie sich fix erhöht und wir mit einem Kartensystem die Einheiten beschwören und so in schnelle Gefechte ziehen. Eine sehr nette Abwechslung! Allerdings werden hier Mikrotransaktionen aufgerufen da man sich Karten erst verdienen muss. Dürfte also nicht jedermanns Lieblingsmodi werden.

[b]Technik[/b]
Technisch zeigt sich Halo Wars 2 für ein Echtzeit-Strategiespiel durchaus modern. Die Animationen sind sehr flüssig, die Kampfdarstellung sehr wuchtig und die Entwickler haben sehr gut darauf geachtet die Darstellung interessant zu gestalten, allerdings nicht zu viel Effekt-Feuerwerk abzuspielen, so dass man vor lauter Einheiten die wichtigen Elemente nicht mehr erkennt. Alles wurde dazu mit einem atmosphärischen Soundtrack versehen.

Fazit: Halo Wars 2 liegt uns nun einige Tage vor. Das Spiel hat sich im Detail deutlich umfangreicher gezeigt, als wir es zunächst erwartet haben. Zwar hat man nach einigen Stunden die Grundmechaniken verstanden, das gesamte Spiel aber richtig zu handeln benötigt deutlich mehr Übung. Entsprechend hat sich unser Testteam doch ein wenig mehr Zeit gelassen um sich Halo Wars 2 anzuschauen.

Grundsätzlich sollten sich Neueinsteiger aber nicht unterkriegen lassen. Wie in damaligen Klassiker wie Command & Conquer, Starcraft, Age of Empires und co macht Übung den Meister und man wird schnell besser. Lernt man dann noch Tricks und findet die richtigen Taktiken, steht der Halo Wars 2 Multiplayer-Karriere nichts mehr im Weg.

Unterm Strich ist Halo Wars 2 eine echte Bombe – vor allem wenn ihr Spiele wie Command and Conquer auf dem PC geliebt habt. Zwar setzt Halo Wars 2 keine neuen Elemente die das Echtzeitstrategie-Genre nun irgendwie neu formen würden, allerdings beweist man auch mit Halo Wars 2, dass Strategie eben auch mit einem Controller funktioniert.

[b]Kaufempfehlung: Ja – Strategen schlagen zu![/b]

  • Halo Wars 2 kaufen: http://amzn.to/2hoharp