Overwatch Entwickler Blizzard veröffentlicht neues Entwickler-Tagebuch und rechtfertigt die PTR Philosophy.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Overwatch kaufen: http://amzn.to/2iPoc8M

Overwatch Entwickler Blizzard veröffentlicht neues Entwickler-Tagebuch und rechtfertigt die PTR Philosophy.

Blizzard hat mit Overwatch einen sehr guten Shooter abgeliefert der auch satt mit dem Game of the Year 2016 belohnt wurde. Allerdings sind nicht alle Entscheidungen von Blizzard für Spieler nachvollziehbar oder akzeptiert. Zum Beispiel fühlen sich Konsolenspieler benachteiligt, da auf dem PC PTR Server dafür sorgen, dass Spieler viel früher neue Inhalte testen und üben können.

In einem aktuellen Entwicklertagebuch geht Jeff Kaplan von Blizzard nun auf diese Thematik ein und versucht sich zu erklären. So sei die PTR (Test Server) Technologie sehr wichtig um sicher zu stellen, dass Inhalte die Veröffentlicht werden auch wirklich funktionieren und möglichst Bugfrei und Ausbalanciert sind.

Auf den Konsolen kann man PTR Server allerdings nicht anbieten, da man dort keine freie Hand über die Netzwerke habe. Das sei im eigenen Battle.Net etwas komplett anderes. Daher kann man die Test-Server oder auch PTR Server nur auf dem PC anbieten.

Allerdings möchte man versuchen hier mit den Konsolenherstellern zusammenzuarbeiten. Vielleicht findet sich auf längere Sicht ja doch eine Lösung auf Konsolen um dort PTR Server anzubieten.