Abzû im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Abzû im Test.

Abzû ist vor wenigen Tagen auf Xbox One erschienen und man hat uns eine Xbox One Variante zur Verfügung stellen können. Daher konnten auch wir nun einen kleinen Abstecher in die Unterwasserwelt machen. Wer auf ruhige, besinnliche Spiele steht, wird mit Abzû ganz bestimmt eine wunderschöne Reise erleben!

[b]Willkommen bei Abzû?[/b]
Zunächst – Abzû erzählt uns keine Geschichte. Abzû möchte uns eine Reise bieten, eine Reise bei der wir als Spieler selbst am Zug sind den Sinn dieser Reise zu finden. Das mag für manche schwierig sein, andere werden dieses Konzept aber ziemlich genial finden. Wichtig ist, dass ihr geduldig seid. Denn Abzû bietet euch viele Details die ihr entdecken dürft, jedoch nicht müsst. Wer Ziellos durch die Welt irrt, der wird nur wenig Spaß in Abzû finden, womöglich sogar die Frage stellen, was genau Abzû eigentlich darstellen möchte.

Grundsätzlich führt uns Abzû in eine Welt unter Wasser. Der Grafikstil ist dabei möglichst einfach gehalten, allerdings so arrangiert und so farbenprächtig, dass sich wie von selbst wunderschöne Unterwasser-Welten Formen. Hier und da dürfen wir ein paar Dinge sammeln. Manchmal müssen wir auch mal Schalter finden. Im Großen und Ganzen geht es aber einfach darum, dass wir die Unterwasserwelt genießen, der ruhigen spirituellen Musik folgen und die zahlreichen Korallen, Höhlen, Meerestiere und co beobachten.

[b]Geduld ist eine Tugend![/b]
Abzû verlangt dennoch viel vom Spieler, denn es verlangt von euch Geduld. Vorgezeichnete Wege gibt es nicht. Wer in Abzû vorrankommen möchte wird sich die Zeit nehmen müssen jeden Winkel der Unterwasserwelt zu erkunden. Je nach Fortschritt können die Welten auch schon mal umfangreicher sein und unsere reise daher länger dauern. Jedoch werden aufmerksame Spieler mit teilweise prächtigen Bildern belohnt, die mit der Musik wirklich eine spirituelle Reise ergeben.

[b]Technik[/b]
Technisch zeigt sich Abzu von einer sehr einfachen Seite. Anscheinend bewusst verzichtet man auf aufwendige Modelle. Man kreiert mit einfachsten Mitteln dennoch wunderschöne Bilder, da man Farben und Tiefe des Bildes künstlerisch nutzt. Gemeinsam mit der Musik ergibt sich so ein sehr harmonisches Bild.

Fazit: Abzû ist kein Spiel wie jedes andere. Wer den Test liest wird sogar bemerken, dass man eigentlich immer wieder das selbe macht. Und dennoch führt Abzû den Spieler in eine besondere Reise, die man wohl selbst erleben muss. Abzû muss man erleben wollen, denn wer sich nicht drauf einlässt wird wohl kein Spaß an Abzû finden.