Titanfall 2 im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Titanfall-2-Logo[1]

Titanfall 2 im Test.

Wir haben uns Titanfall 2 angeschaut. In diesem Jahr möchte der Shooter einiges anders machen und hofft so aus dem Nischendasein herauszutreten. Wird Titanfall die nächste große Marke zwischen Battlefield und Call of Duty?

91wui9emlnl-_sl1500_1

[b]Worum geht es?[/b]
Titanfall dreht sich um die namensgebenden Titanen. Die sind zum einen eine sinnvolle Spielmechanik die Titanfall eigen macht und sich in der Idee von Titanfall nahtlos einfügen, zum anderen aber auch die heimlichen Stars des Spiels. Erstmals wagt sich Respawn Entertainment daher auch an eine Kampagne im Titanfall Universum. Und die ist ziemlich gut gelungen – auch wenn noch Luft nach oben bleibt.

Auf der haben Seite steht das besondere Titanfall Gameplay, um dass die Kampagne geschickt aufgebaut wurde. So wird das Vertikale Gameplay perfekt in eine Geschichte inszeniert. Sogar Rätseleinlagen dürfen Spieler erwarten, sowie Jump&Run einlagen die in einigen Momenten ein wenig an Mirrors Edge erinnern.

Allerdings ist auf der anderen Seite die Geschichte noch Ausbaufähig. Man bedient sich nämlich an üblichen gut und böse Klischees und baut die Geschichte aus zwei Gruppen (das IMC und die Wiederstandsgruppe Militia) die sich einen erbitterten Krieg liefern um Ressourcen zu sichern. Allerdings setzt man dabei wenig auf Zwischensequenzen, sondern versucht die Geschichte im Spiel durch Interaktion zu erzählen. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber leider bleiben dabei auch die Charaktere im Spiel ziemlich blass. Selbst der groß beworbene Mech-Begleiter namens „BT“ bleibt Verhältnismäßig Blass und das obwohl dieser das Zeug zum großen Star in Titanfall hätte. Respawn nutzt nur Gelegentlich dem Mech Seele und Profil zu geben. Schade!

Jedoch ist das Kritik auf hohen Niveau, denn wie bereits angeschnitten ist die Kampagne wirklich gut gelungen, da sie spielerisch überzeugt. So gut wie nichts wiederholt sich, es gibt keine längen, ständig überzeugen die Mannen von Respawn mit spielerisch neuen Ideen und wie man das Vertikale Gameplay noch einsetzen kann. Auch überzeugt die Kampagne, da sie der perfekte Spielplatz ist um kreativ an die sonst so stumpfen Waffengefechte heran zu gehen.

Zwar ist die Kampagne nur 6 Stunden lang (je nach Spielart auch etwas kürzer oder länger). Allerdings ist die Kampagne der Perfekte Einstieg um den ohnehin viel wichtigareren Multiplayer kennenzulernen.

912tczdl01l-_sl1500_1

[b]Multiplayer Spaß[/b]
Der steht nämlich wie bei Shootern üblich im Mittelpunkt und hat einige Neuheiten an Board um seinen zwar guten, aber ausbaufähig Umgesetzten Vorgänger diesmal langfristig zu einem gern gespielten Multiplayer Titel zu machen. So wirbt man mit satten 12 Multiplayer Modi! Zwar trickst Respawn hier ein wenig, indem man einige Modi nur leicht verändert anbietet, allerdings ist die Modi Wahl insgesamt gelungen und umfangreich.

Besonders sticht Beispielsweise „Bounty Hunt“ hervor, bei dem wir uns auf die Jagd nach NPC’s machen. Töten wir diese gibt es Geld. Der Clou – es wird neben der NPC Jagd ein 5 v 5 Deathmatch gespielt. Die Kohle die verdient wird muss in ein Lager gebracht werden, auf den Weg können Spieler aber 50% der verdienten Kohle durch ein Kill absahnen. Diese Modi benötigt Strategie, Geschick und Talent zugleich!

Wer richtig gefordert werden möchte der tritt in „Coliseum“ in einem 1 vs 1 Match an. Hier gewinnen nur die stärksten und entsprechend ist dieser Modi auch wirklich nur etwas für Spieler, die ihre Sinne maximieren möchten.

91ccjqt3hbl-_sl1500_1

Aber auch Modi aus dem Vorgänger sind dabei wie „Attrition“, „Capture the Flag“ oder „Last Titan Standing“. Außerdem wird natürlich das Gameplay des Vorgängers in den meisten Varianten übernommen. Allerdings fühlt sich alles noch besser an, da die Jungs von Respawn ihre gesammelte Erfahrung nutzen und nahezu perfekt gestalteten Maps abliefern. Alles fühlt sich runder an. Aufgrund des neuen Greifhakens der Titanen fühlt sich das Gameplay auch nochmal flüssiger an.

Außerdem gibt es insgesamt siebene Soldatenklassen die das Spiel noch taktischer gestalten, dfenn je nach Klasse besitzt unser Pilot unterschiedliche Fähigkeiten die im Kampf von Vor- und Nachteil seien können. Neu sind desweiteren „Boosts“ mit der wir durch Abschüsse temporäre Boni erhalten. So machen unsere Waffen mehr Schaden oder wir können ziemlich mächtige Fähigkeiten aktivieren wie Drohnen die bei Gegnern explodieren oder vorrübergehend durch Wände zu schauen.

Auch das System der Titanen hat sich verändert. Auch hier setzt man nun auf vorgefertigte Bestandteile und bietet ähnlich wie in der Kampagne verschiedene Kombinationen aus Angriffs und Verteidigungssystemen. Es liegt an einem selbst wie man lieber spielt und ob man lieber mehr aushalten möchte, lieber agiler ist, mit einer Gatling-Gun angreift oder doch lieber ein Flammen- oder Raketenwerfer einsetzt.

Während wir die Modi ausprobieren bemerken wir außerdem, dass wir nach und nach im Pilotenrang steigen und Merits sammeln. Damit lassen sich hunderte Individualisierungsmöglichkeiten kaufen und freischalten.

91gm2xum8xl-_sl1500_1

[b]Technik[/b]
Auch technisch hat sich einiges getan, denn Titanfall 2 sieht auf jeden Fall bombastisch aus! Allerdings merkt man bei genauerem Hinsehen an gewissen Details, dass Respawn hier ordentlich trickst. Denn tatsächlich setzt man noch immer auf die steinalte Source-Engine, die natürlich entsprechend modifiziert wurde. Aber schon die von uns getestete Xbox Variante, die als „klobigste“ Version gilt erschafft auf dem Bildschirm eine harmonische Gesamtoptik. Jedoch muss man auch erwähnen, dass Titanfall 2 gegenüber Battlefield 1 grafisch den kürzeren zieht.

Auch der Sound ist wirklich groß! Der Soundtrack bis hin zu den kleinsten Sounds sind wirklich gut gelungen. Bei der deutschen Sprachausgabe lässt sich hingegen streiten ob jeder Sprecher passend gewählt wurde.

Fazit: Titanfall 2 ist wirklich ein guter Shooter geworden. Zwar muss sich noch zeigen ob die Inhalte wirklich auf längere Zeit beschäftigen können (das war nämlich eine der Probleme beim Vorgänger). Auf der anderen Seite hat Respawn Entertainment aber bereits großmündig angekündigt dass man auf die Einführung eines Season Pass verzichtet und Modi und Maps kostenlos anbieten möchte. Für Nachschub für alle sollte also gesorgt sein.

Es dürfte ein spannender Kampf der Shooter in den nächsten Wochen werden. Mal schaun welcher Shooter am Ende die Nase vorn hat.

Kaufempfehlung: Ja! Titanfall macht richtig Spaß!