Obliteracers im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

maxresdefault1

Obliteracers gibt es nun endlich auch für Konsolen. Wir haben uns das Spiel auf Xbox One anschauen dürfen und erklären euch das Prinzip und wer mit dem Spiel richtig viel Spaß haben könnte.

[b]Worum geht es?[/b]
Obliteracers mag man auf den ersten Blick mit Mario Kart vergleichen. Wer allerdings spielt merkt in der ersten Sekunde, mit den spaßigen Arcade-Racer Mario Karte hat Obliteracers nur sehr wenig gemeinsam. Obliteracers ist viel eher ein Genremix, womöglich sogar eher im Genre der „Brawler“ anzusiedeln. Denn um das Rennenfahren geht es hier nur in zweiter Linie. In erster Linie sollt ihr euch um jeden Preis bekämpfen, von den Strecken schubsen und möglichst lange überleben.

obliteracers-71

[b]Viele Waffe[/b]
Für dieses Ziel gibt euch der Entwickler diverse Power-Ups an die Hand. Einige stärker, einige Schwächer. Wirklich viel gegen diese Powerups kann man in dem Durcheinander ohnehin kaum ausreichten. Gewinnen kann man hier mehr oder weniger nur mit Glück oder wenn man wirklich sehr waghalsig fährt. Aber auch dann hat man es mit Glück zu tun, denn in Obliteracers fallt ihr schneller von der Strecke als ihr schauen könnt und das bedeutet dort eben auch Tod…

[b]Abwechslung durch Modifikatoren und Modi[/b]
Runden gestalten sich meist sehr kurz und oft sind schon nach kurzer Zeit große Gefechte am Laufen. Etwas abändern kann man den Spielverlauf mit Modifikatoren oder Modiänderungen die man zu Beginn eines Spiels einstellen kann. Ob das Spiel damit allerdings wirklich länger unterhält mag ich zu bezweifeln, da Obliteracers doch eher ein kurzweiliges Party-Spiel zu sein scheint.

obliteracers-31

[b]Unbedingt Freunde einladen[/b]
Obwohl es grundsätzlich zwar auch ein paar Modi für Singleplayer-Spieler gibt, ist Obliteracers definitiv ein Spiel für heimische Zockerabende. Richtig Spaß macht es, wenn ihr 4 Freunde vor einre Konsole sitzen habt und mit ihnen zusammen diese Massenschlachten auf euch nehmt. Da können dann auch schnell mal mehrere Stunden wie im Flug verstehen.

[b]Technisches[/b]
Technisch zeigt sich die Xbox one Version solide. Uns sind nun keine technischen Patzer aufgefallen. Mag allerdings auch daran liegen dass die Optik nicht unbedingt auf dem höchsten Stand der Zeit ist. Soll jedoch nicht bedeuten dass das Spiel schlecht aussieht. Die Entwickler haben viel Geschick bewiesen und insgesamt ein stimmiges Bild abgeliefert. Alle Maps sind detailverliebt designt. Die Fahrer haben Wiedererkennungswert auch wenn sie mit ihrem Charme nicht an Nintendo oder Sega Helden herankommen.

[i]Fazit: Obliteracers ist ein Spaßiges Spiel für ein paar kleine gesellige Abende vor der Konsole. Allerdings dürft ihr hier keine Langzeitmotiviation erwarten. Obliteracers ist möglichst einfach gestrickt. Aber wohl auch deshalb so gut um es für einen Videospielabend zu nutzen.

Wer also gerne mal ein paar Freunde einlädt und die Konsole anhaut, der sollte hier unbedingt zugreifen![/i]

[b]Kaufempfehlung: Ja! Guter Partytitel![/b]