Mount and Blade: Warband (HD) im Test.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

mount-and-blade-warband-wallpaper-test-nat-games-de_1

Mount and Blade: Warband (HD) im Test.

Publisher Ravens Court schickt seinen fast 6 Jahre alten Titel Mount and Blade auf die Konsolen Xbox One und PlayStation 4 um damit einen Vorgeschmack auf den zweiten Teil zu geben, der sich bereits in Entwicklung befindet. War das eine gute Idee? Wir sind gemischter Meinung!

mount-blade-warband1

[b]Worum geht es?[/b]
Mount and Blade: Warband (HD) ist ein sehr klassisches Rollenspiel das von der heutigen Versoftung von Rollenspiel rein gar nichts in sich trägt. Eine epische Geschichte? Gibt es nicht! Aufwendige Dialoge und Sequenzen? Gibt es nicht! Was ihr jedoch bekommt ist ein Welt die euch quasi euer eigenes Abenteuer bestimmen lässt. Denn in Mount and Blade: Warband entscheidet ihr, welchen Weg ihr einschlagen wollt.

Soll es lieber der Weg eines tapferen Kriegers sein der seine eigene Armee rekrutiert und seine Kampfkünste rasch verbessert? Oder reist ihr als Händler durch die Welt und werdet zu einem reichen Handelsmann?

[b]Dynamisches Skillsystem[/b]
Festgelegt werden eure Stärken durch ein übliches Skillsystem. Ihr habt eine gewisse Anzahl an Punkte und müsst diese entsprechend verteilen. Klar – da die Punkte sehr Rare sind werdet ihr anfänglich unmöglich jede Dispziplin gut beherrschen und müsst euch erst weitere Punkte erspielen. Für alle nützliche Aufgaben in Mount and Blade Warband HD gibt es Fähigkeitpunkte. So können wir uns in Schwertkampf oder Schmidekunst weiterbilden oder uns als Anführer durch „Führerschaft“ die nötigen Kenntnisse verschaffen.

mount-and-blade-warband-test-nat-games-de-31

[b]Technik[/b]
Technisch gesehen ist das Spiel aus der heutigen Sicht mehr oder weniger eine Katastrophe. Die Entwickler haben nicht wirklich eine „HD“ überarbeitung betrieben, sondern wirklich die 2010 Version genommen und diese irgendwie auf der PS4 und Xbox One zum Laufen gebracht. Das merkt man schon daran, dass das Spiel diverse Bugs besitzt, die das ohnehin schon sehr schwerfällige Spiel noch mühsamer machen. So konnten wir mehrmals nicht von unserem Pferd absteigen oder gewisse Objekte nicht nutzen.

Fazit: Mount and Blade Warband (HD) ist wirklich nur etwas für Oldschool, Klassik RPG Fans die sich einer harten Nuss stellen wollen und dabei auch technische Abstriche in Kauf nehmen können. Das Spiel macht wirklich alles anders als moderne Rollenspiele und hat eine enorm hohe Einstiegshürde.

Wer sich allerdings ein wenig vorantastet, technische Markel wegnickt und keinen großen Wert auf grafische Highlights setzt, kann für einen günstigen Preis hier durchaus einige Stunden Unterhaltung bekommen.

Alle anderen ist das Spiel abgeraten.

[b]Kaufempfehlung: Siehe Fazit[/b]

Wir haben beide Versionen (Xbox One, PS4) vorliegen, dass Spiel jedoch hauptsächlich auf PS4 gespielt. Aufgrund der schwerfälligkeit haben wir daher nur Oberflächlich in die Xbox One Version geschaut und konnten bei diesem Blick keine Nachteile gegenüber der PS4 Version feststellen.