Hajime Tabata äußert sich warum Final Fantasy 15 um einige Wochen nach hinten verschoben werden musste. Findet ihr die Einstellung löblich?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

3029002-caem[1]

Hajime Tabata äußert sich warum Final Fantasy 15 um einige Wochen nach hinten verschoben werden musste.

Zuletzt mussten wir leider darüber berichten, dass Final Fantasy 15 nicht wie geplant am 30 September veröffentlicht wird. Stattdessen müssen wir alle bis zum 29 November 2016 warten, bevor Final Fantasy 15 auf Xbox One und PS4 erscheint.

Nicht ganz deutlich wurde weshalb der Titel überhaupt verschoben werden musste. In einem Interview äußerte sich Hajime Tabata nun allerdings dazu. Demnach sei die Technik hinter dem Spiel noch nicht „ausreichend“ optimiert gewesen. Es soll diverse Bugs, aber auch Framerateeinbrüche geben, die man bis zum 30 September nicht beseitigen kann.

Das Ziel sei es jedoch den Spielern ein möglichst fehlerfreies Spiels zu bieten. Da weltweit viele Spieler nicht in der Lage sein einen großen Day One Patch zu saugen, hat man das Spiel lieber ein paar Wochen nach hinten verschoben. Versprochen wird dafür ein möglichst fehlerfreies Spiels ohne großen Day One Patch.

Und ganz im Ernst. Irgendwie ist diese Einstellung doch lobenswert, oder was sagt ihr?