WWE 2K16 im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Roman_Reigns_Screenshot[1]

WWE 2K16 im Test.

Auch in diesem Jahr ist ein neuer Ableger von WWE erschienen. WWE 2K16 muss in den Schatten des Vorgänger treten, der bei den Fans nicht so gut ankam. Wie sich WWE 2K16 schlägt verraten wir euch in unserem Test!

[b]Zurück in den Ring[/b]
WWE auf Konsolen hat eine bewegte Geschichte. Einst gehörte die Franchise nämlich zum Vermächtnis von THQ, wurde aber im Rahmen der Versteigerung von 2K Games aufgekauft. 2K Games ist für die Grandiose NBA 2K Reihe verantwortlich, die Jahr für Jahr allen anderen Sportspielen zeigt, wie Sportspiele aussehen sollten. Und obwohl beide Sportspiele vom selben Publisher sind, ist WWE 2K16 genau das Gegenteil von NBA 2K. Dennoch ist es deshalb nicht gleich schlecht, denn es gibt in diesem Jahr durchaus wieder Licht und Hoffnung.

image-2015-08-18-12-40-21-1024x576[1]

[b]WWE ohne Hulk Hogan[/b]
Die WWE hatte in diesem Jahr mehr oder weniger große Schlagzeilen. Es gab nämlich einen Razismus Skandal um Hulk Hogan. Die WWE schmiss den berühmten Wrestler daraufhin aus der Riege und bat 2K Games darum, Hulk Hogan nicht weiter im Spiel zu platzieren. Selbst aus WWE 2K15 wurde Hulk Hogan noch rausgepatscht…

Dafür hat man sich aber sonst in Zeug gelegt und präsentiert WWE Fans eine umfangreiche Riege an Kämpfern. Als Coverstar hat man sich diesmal für Stone Cold Steve Austin entschieden. Er steht als Synonym für die „Attitude-Ära“. Eine Zeit in den 90er, bei der sich Blut, sexy Frauen und Schimpfworte in den Mittelpunkt des Showkampfes richteten.

Stardust_Screenshot_2-1024x576[1]

[b]Spielerisch[/b]
Spielerisch traut man sich sehr wenig, sondern versucht auf die Fans zu hören und nur kleine Änderungen am Spielsystem zu machen. Das wichtigste -> das ganze Spiel fühlt sich nun langsamer an. Dadurch haben auch Neueinsteiger eine bessere Chance in das Spiel zu kommen. Zurück kommt das sogenannte „Kettenrestling“ System. Das war im letzten Teil umstritten. Man hat hier allerdings Verbesserungen vorgenommen. Es ist wohl Geschmackssache ob man das System nun mag.

Das System startetn, sobald wir einen Gegner in den „Lock“ nehmen. Wir müssen uns dann für eine Aktion entscheiden. Jede Aktion kann eine andere Aktion Countern, weshalb hier ein wenig das Glück entscheidet. Aber auch wenn wir hier ein unglückliches Händchen haben, hat man ein weiteres Kontersystem eingebaut. Zur richtigen Zeit können wir so Gegenangriffe ausführen. Allerdings nur, wenn wir genügend Punkte für einen Konter haben. Das System gefällt gut, da es eine taktische Note in die Kämpfe bringt.

KO_Screenshot-1024x576[1]

[b]Charakter-Editor, Multiplayer-Modi[/b]
Die WWE 2K Reihe war immer für den umfangreichen Charakter-Editor bekannt. Allerdings hat diese im letzten Jahr drastisch an Möglichkeiten verloren. Auch in diesem Jahr bessert sich das nicht. Spaßig hingegen finden wir den Multiplayer-Modus. Auf Xbox One können lokal bis zu 6 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten. Auf PlayStation 4 leider nur 4 – lediglich im Online-Modi können auch auf der PlayStation 4 bis zu sechs Spieler antreten. Da sich technisch beide Versionen kaum unterscheiden, raten wir daher zur Xbox One Variante – wenn man die Wahl hat.

[b]Technik[/b]
Während WWE 2K16 in fast allen Belangen Fortschritte macht und ein soliden Ableger liefert, ist es grade die Technik, die auch in diesem Jahr wieder bemängelt werden muss. Nach wie vor sieht man der Engine an, dass diese schon zur älteren Generation gehört. Sei es an den Texturen. Sei es an den Animationen. Sei es an den Effekten. Weshalb lässt man das Spiel nicht mal 1 Jahr ruhen und gibt der ganzen IP einen Reboot? Grade 2K hat doch Profis vom NBA 2K Team im eigenen Haus, die hier sicherlich hilfreich sein könnten!

Fazit: WWE 2K16 ist für Wrestling Fans ein wirklich solides Spiel. Wer allerdings nicht so WWE Affin ist und lediglich ein gutes Kampfspiel sucht, der wird mit WWE 2K16 nicht die beste Wahl treffen. Es gibt hier mit UFC vom EA aktuell die bessere Alternative. Es ist wirklich an der Zeit die komplette Technik hinter WWE endlich von Grund auf zu erneuern.

Ob dies im nächsten Jahr passieren wird? Ich wag es noch zu bezweifeln.

[b]Kaufempfehlung: WWE Fans können ohne Bedenken zugreifen. Kampfsport-Liebhaber sollten es vorher testen.[/b]

Hinweis: Man hat uns sowohl Xbox One, als auch PS4 Version zur Verfügung stellen können. Beide Versionen laufen sauber auf ihren Konsolen. Auflösungsraten liegen mir grade leider nicht vor. Allerdings sind diese bei diesem Spiel auch nicht so wichtig, da die Engine ohnehin veraltet ist.