The Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited – Kaiserstadt DLC im Kurztest

Autor des Artikels: Steven Wilcken

The_Elder_Scrolls_Online_Kaiserstadt_01-buffed[1]

The Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited – Kaiserstadt DLC im Kurztest.

Aktuell hat man es als Tester echt nicht leicht. Zu viele umfangreiche Spiele erscheinen und dazu noch ettliche DLC´s. Wer darüber vernünftig schreiben möchte muss sich Zeit nehmen. Daher entschuldigt, wenn Tests momentan etwas länger auf sich warten lassen. So wie der Kaiserstadt DLC Test von The Elder Scrols Online Tamriel Unlimited.

[b]Worum geht es?[/b]
Der Kaiserstadt DLC ist ein DLC der sich vor allem an PVP Spieler richtet. Innerhalb von dem PVP Schlachtgebiet Cyrodiel wurde eine große neue Area eröffnet, welche sich Kaiserstadt nennt. Die Kaiserstadt besitzt mehrere Gebiete, sowie einen Untergrund. Gespickt ist die Kaiserstadt mit zahlreichen kleinen Bossen, Quests und vielen Dingen zum sammeln. Am wichtigsten sind jedoch die neuen Tel’Var Steine, mit derren Hilfe ihr hochwertige Rüstungssets kaufen könnt.

The-Elder-Scrolls-Online-weissgoldturm-1024x576[1]

[b]Umfang[/b]
Tatsächlich unterhält euch der Umfang für einige Stunden. Alleine die Kaiserstadt möchte erstmal in Ruhe erkundet werden. Da es sich hier um ein offenes PVP Gebiet handelt, kämpft ihr nicht nur gegen die vielen Computer-Gegner, sondern auch gegen Spieler anderer Fraktionen. Alleine dadurch werdet ihr schon sehr lang unterhalten. Doch hat dieses System, ein PVE Gebiet in Cyrodil zu platzieren euch einen gehörigen Nachteil. Möchtet ihr auf den PVP Server, auf dem eure Allianz Dominiert, müsst ihr lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Zur Anfangszeit kam es so schon vor, dass man bis zu 4 Stunden warten musste um in das neue Gebiet zu kommen. Das geht so nicht wie wir finden!

[b]Erlegen und Verstecken [/b]
Der Nervenkitzel des neuen sind aber nicht die neuen PVE Inhalte, die mit zahlreichen neuen Bossgegnern auf den Spieler warten. Sondern die tatsache das zur jeder Zeit eine gegnerische Fraktion auftauchen kann und euch im Kampf stören kann. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, da euch Tode Tel’Var Steine kosten. Ein Tod bei einem PVE Gegner kosten euch 10%. Ein Tod gegen einen anderen Allianzspieler kosten euch 100%, da andere Fraktionen die Tel’Var Steine von euch klauen können. Wer PVP nicht mag ist hier also stark im Nachteil.

9b221a7d52672613c6417530071a9d6f[1]

[b]Neue Dungeons[/b]
Immerhin gibt es neue Dungeons die einen sehr hohen Anspruch an die Spieler legen. Vor allem dann wenn ihr diese auf der Veteranen-Stufe spielt. Wie üblich gibt es die Dungeons nämlich im normalen Modus und im Veteranen-Modus. Zu erbeuten gibt es zahlreiche neue Sets, neue Stile, neue mächtige Rezepte und vieles mehr.

Fazit: Die Kaiserstadt erweitert The Elder Scrolls Online mit interessanten Inhalten, sofern man sich zu den PVP Spielern zählt. Auch PVE Spieler können durchaus einige Stunden Unterhalten erfahren, da die Kaiserstadt voller PVE Inhalte gespickt ist und die neuen Dungeons Anspruchsvoll gestaltet wurden.

Jedoch muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen um in die PVP Gebiete zu gelangen. Das kann man zwar auch abkürzen, indem man Server wählt bei dem eure Fraktion nicht so gut aufgestellt ist. Doch setzt man sich dort auch größerer Gefahr aus und verliert ziemlich schnell alle Tel’Var Steine. Für PVE Spieler geht das System daher kaum auf. PVP Spieler jedoch freuen sich über neue Gelegenheiten sich mit anderen Spielern zu messen.

Abonennten erhalten die Inhalte „kostenlos“. Alle anderen zahlen knapp 20€. Ein recht hoher Preis wie wir finden!

[b]Kaufempfehlung: Wenn PVP begeistert unbedingt. Als PVE Spieler eher nicht.[/b]