Destiny: The Taken King im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Destiny: The Taken King im Test.

Destiny ist vieles, jedoch vor allem eins. Umstritten! Nun kommt das erste große Addon und soll Destiny endlich zu dem Spiel machen, das Bungie von Anfang an gestalten wollte. Geht der Plan auf?

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[b]Der König der besessenen[/b]
Destiny führt euch auf Abenteuer durch unser eigenes Sonnensystem. Dank des goldenen Zeitalters konnten Menschen das gesamte Sonnensystem besiedeln und nutzten die Planeten um Außenposten für die Menschheit zu bauen. Jedoch blieb man dabei nicht unentdeckt. Der Reisende fand seinen Weg auf die Erde und wurde von der Dunkelheit verfolgt – der Schaar. Während wir im ursprünglichen Destiny einen Offizier nach dem anderen erledigten und schlussendlich Crota, einen sehr ranghohen Schaar, kommt im aktuellsten Addon „The Taken King“ Oryx, um seinen Sohn zu rechen. Mit dabei hat er ein besessenes Schwer. Es ermöglicht Oryx andere Wesen zu übernehmen, sofern diese selbst nicht zu mächtig sind. Und so schafft er eine Armee aus besessenen und verändert im gesamten Sonnensystem die Raumzeit. Höchste Zeit für uns als Hüter Oryx auf seinen Grabschiff, dass sich in den Ringen des Saturns befindet, einen Besuch abzustatten und dem Spuk ein Ende zu bereiten.

[b]Ist die Story nun besser?[/b]
Bungie hat sich mühe gemacht und wirklich versucht die Storyfetzen des Ursprungs ein wenig in Reihenfolge zu bringen. Wer möchte kann auf dem Grabschiff jede Menge untersuchen und Scannen und erfährt so noch mehr Hintergrundinformationen. Jedoch entwickelt sich die Story absolut in Richtung der Schaar und lässt immernoch viele Fragen des ursprünglichen Ablegers offen. Wer war beispielsweise die Fremde? Wer ist denn nun der Reisende? Wir erfahren nur viel über die Dunkelheit und lernen dessen höchsten Anführer Oryx persönlich kennen.

Schön ist, dass NPC´s in Turm endlich ein Gesicht erhalten. Bungie hat fast alle System in Destiny komplett überarbeitet. Darunter auch das Communikationssystem. Ab sofort steht oben in der Ecke der Name des NPC´s, der grade Spricht. Diese führen Dialoge und man lernt ihre Interessen besser kennen. Sehr cool!

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[b]Geschichte nach 3-4 Stunden durch, dennoch massig zu tun[/b]
Enttäuschen könnte viele, dass die Hauptstory bereits nach 3-4 Stunden durchgespielt ist. Und tatsächlich war ich dann auch erstmal wieder ziemlich sauer, denn 3-4 Stunden für 40€? Tatsächlich ist die Hauptstory aber nur ein ganz kleiner Teil vom Spiel. Bungie hat ein neues Suchesystem eingeführt, dass für die eigentliche Langzeitunterhaltung sorgt. Für das Suchesystem bekommt ihr nochmals dutzende an neuen Missionen. Außerdem wurde das Grabschiff deutlich abwechslungsreicher gestaltet. Dort können wir nun viele Geheimnisse entdecken, Weltbosse beschwören und Objekte sammeln.

[b]Neues Strike System[/b]
Auch bei den Strikes wurde mehr Abwechslung hereingebracht. Die komplette Strike Playlist wurde überarbeitet und alle Strikes wurden flexibler gestaltet. Ab sofort kommen nämlich nicht immer die selben zwischen Bosse und Gegner. Diese variieren und fordern und immer wieder dazu auf verschiedene Taktiken einzusätzen. Hinzu kommt, dass es 4 komplett neue Strikes gibt. Auf Xbox One glaube sogar noch mehr, da die exklusiven PS4 Strikes dort nachgereicht wurden. Dafür fehlen einige neue PS4 exklusive auf der Xbox One.

[b]Neuer Fokus und neues Level[/b]
Aber alleine schon das Leveln des neuen Fokus (Skillbaum) erfordert einiges an Zeit. Jede Klasse hat hier einen eigenen neuen Fokus erhalten und muss diesen erst mit einer Questreihe freischalten. Der Titan bekommt einen Flammenhammer, mit dem er kräftig Schaden auf Entfernung austeilen kann. Der Warlock kann einen Sturm herbeibeschwören und teilt in seiner Umgebung unglaublich hohen Schaden aus. Und der Jäger hat endlich einen Support Skill erhalten und gehört in Gruppen und Raids ab sofort zu den gefragtesten Klassen.

Auch das Levelsystem wurde komplett geändert. Man levelt jetzt bis Stufe 40. Abgegrenzt davon funktioniert nun das Lichtlevel, das eure Verteidigung und Angriffskraft berechnet. Das Lichtlevel berechnet sich aus dem durchschnittlichen Def und ATK Wert eurer Ausrüstung und kann aktuell bis 310 aufgestuft werden.

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[b]Flexible Items aber nur in Jahr 2[/b]
Dabei wurde ein flexibles Itemsystem geschaffen. Zunächst wurde dafür gesorgt, dass die Bank nun deutlich größer ist. Ihr könnt deutlich mehr Waffen und Items lagern! Exotische Items, Shader und Embleme können zerstört und jederzeit wieder gekauft werden. Exotische Items benötigen allerdings ein exotisches Bruchstück, dass ihr bei der Zerstörung zuvor auch herausbekommen haben solltet.

Die Ausrüstung, die ihr in Destiny Jahr 2 erhaltet, könnt ihr komplett varieren, da ihr Items, die euch besonders gut gefallen jederzeit mitziehen können. Im Perk Baum befindet sich nun nämlich ein Punkt namens „infundieren“. Dabei könnt ihr Items die Stärker sind und den gleich Slot belegen, in ein anderes infundieren, worauf sich dessen Angriffswert erhöht. Wie hoch, das hängt von dem Item ab, das infundiert wird. In der Praxis spielt ihr Strikes und Raids, sammelt stärkere Items und infundiert diese in eure Liebslingsitems oder tauscht diese einfach aus. Bis 310 zu kommen ist so deutlich anspruchsvoller, aber eben auch nicht unbedingt notwendig um in den hohen Raids mitgehen zu können.

Fazit: Destiny The Taken King hat vieles geändert. Es macht vieles besser. Dennoch sind 40€ ein knackier Preis für ein Addon, dass unterm Strich nur ein neues Gebiet, ein neues Raid, 4 neue Strike, neue PVP Modi und neue PVP Maps mit sich bringt. Dennoch hat sich Bungie tatsächlich viele gedanken gemacht und analysiert, wie man Destiny so gestalten kann, dass es deutlich länger unterhält. Destiny the Taken King hat das Potential euch über hunderte Stunden zu unterhalten, da die Systeme nun deutlich flexibler sind und ihr immer wieder mit Überraschungen konfrontiert werdet.

Wer Destiny noch nicht völlig abgeschrieben hat und ein wunderbares MMO im Shootergewand sucht, der sollte The Taken King unbedingt eine Chance geben.

[b]Kaufempfehlung: Ja![/b]