Final Fantasy Type-0 HD im Test

Autor des Artikels: Steven Wilcken

dcfe96cbfe2045d60a193c3a16311c6c[1]

Final Fantasy Type-0 HD dürfte bei Final Fantasy Fans für geteilte Meinung sorgen. So war es nämlich auch bei mir. Während ich mich wieder einmal über ein ernstes Final Fantasy mit finsterer Story und guter Charakterzeichnung gefreut habe, ist vor allem das Kampfsystem etwas, was mir persöhnlich nicht so viel Spaß gemacht hat. Genaueres erkläre ich im Test.

final-fantasy-type-0-cast-artwork-2[1]

[b]Der ewige Wechsel[/b]
Final Fantasy begleitet uns schon seit Generationen. An ein Aufhören ist hier gar nicht zu denken! Die Marke hat schon viele Fans hinter sich versammelt. Aber mindestens genauso viele, die aufgrund der sehr japanischen Erzählweise nicht unbedingt viel mit dem Spiel anfangen können. Jedoch zwingt die ständige Neuerfindung von Final Fantasy die Entwickler, das Spieldesign stets komplett zu überarbeiten. Neue Systeme für neue Konsolen zu entwickeln und ständig zu schauen, wie man dem Spieler noch etwas neues bieten kann. Ich jedoch sage, dass man bei diesen Entwicklungen sich garnicht so sehr von den Erfolgsrezepten verabschieden muss. Viel mehr sollten es Technik, Storydesign und co sein, die mit den Generationen wachsen. Doch wenn man das komplette Spieldesign ändert und komplett neue Kampfsysteme und Spielweise erfindet, hat das ganze nicht mehr viel mit Final Fantasy zu tun – so meine denkweise.

t0screen[1]

[b]Worum geht es?[/b]
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Krieg der zwischen vier Nationen in Oriences geführt wird. Ziel ist die Kontrolle über die alles bestimmenden Kristalle zu erlangen. Als besonders effektiv stellt sich eine Militärakademie namens Klasse Null heraus. Hier ziehen 14 Kadetten durch die Landen und erledigen zuverlässig die Aufgaben. Ihre Macht ist ihre synthetische Herkunft und ihre Ausbildung die durch Dr. Arecia Al-Rashia initiiert wurde.

Geschichtlich belichtet dieses Final Fantasy den Tod im Krieg und ob Krieg überhaupt nötig ist. Sehr ungewöhnlich ist dabei, dass man sogar Blut zeigt. Können diese stark gezeichneten jugendlichen ihre wahre Idendität finden?

1411666483-final-fantasy-type-0-hd-4-1411725303[1]

[b]Tolles Storydesign … wäre da doch nur die deutsche Sprachausgabe![/b]
Das was diesen Final Fantasy Teil wieder bestimmt ist das tolle Storydesign. Dadurch, dass man als Spieler immer mehr weis, als der einzelne Charakter selbst, fiebert man ständig mit den Charakteren und möchte ihnen helfen, ihre wahre Identität zu finden. Jedoch werden wir als deutscher Spieler wieder ein wenig aus den großartigen Emotionen des Spiels ausgeschlossen. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht. Lediglich deutsche Untertitel. Deshalb müsst ihr entweder viel lesen oder euch versuchen mit der englischen Sprachausgabe zufrieden zu geben.

26841iCEFB2E577150FCB2[1]

[b]Linear und Mobile Herkunft[/b]
Das Spiel zeigt sich dabei sehr Linear. Es gibt kaum größere Abschnitte, die wir mal untersuchen könnten. Aufgrund der mobilen Herkunft erscheinen immer wieder kurze Ladebalken, die diverse Korridore miteinander verbinden. Für ein wenig Auflockerung sorgen nur diverse Nebenaufgaben, die oft für bestimmte Charaktere maßgeschneidert sind und nur mit ihnen bewältigt werden können.

Final-Fantasy-Type-0-HD-Screenshots-7[1]

Die Mobile Herkunft merkt man aber nicht nur an kleinen Korridoren, sondern auch an der stark schwankenden Grafikqualität. Man merkt, dass hier nochmal kräftig nachbearbeitet wurde. Denn zwischenzeitlich wirkt das Spiel wie ein Titel aus der letzten Konsolengeneration, weniger wie ein PSP Titel. Grade wenn es aber weite Panoramen gibt, merkt man dass die Herkunft doch älterer Natur zu sein scheint. Wirklich Next-Gen wird dieser Titel allerdings nie. Höchstens die nachträglich eingeführten Reflexionen erinnern daran, dass wir hier auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen.

[b]Kampfsystem – eine Hass-Liebe[/b]
Den größten Kritikpunkt finde ich allerdings in dem Kampfsystem wieder. Jedoch muss ich hier weiter ausholen, da dies tatsächlich Geschmackssache ist. In meiner kurzen Spielzeit habe ich nämlich schon andere Leute getroffen, die absolut begeistert von den Kampfsystem sind. Doch wie funktioniert es?

Final-Fantasy-Type-0-HD-18[1]

Statt den üblichen Rundenbasierten oder Zeitbasierten Kämpfen, gibt es in Final Fantasy Type-0 HD tatsächlich Echtzeitkämpfe. Einzig allein der Einsatz von Magie ist durch MP Punkte beschränkt, die wir durch Entziehungs von Lebenskraft, der toten Gegner, etwas schneller aufladen können. Angegriffen wird auf Knopfdruck. Dabei sind die Waffen sehr gemischt. Mal greifen wir mit magischen Karten aus der Ferne an. Dann gehen wir mit Katana, Langschwert, Speer, Schertpeitsche und co in den Nahkampf. Dabei gilt es immer kräftig drauf zu schlagen. Angriffe können wir zu Kombos bauen und so richtig durchschlagskräftige Angriffe führen. Angriffe von Gegnern können wir mit Rollen ausweichen.

Aber auch so muss man ständig die Augen offen halten, denn das Spiel fordert uns immer wieder dazu auf, bestimmte Zeitfenster zu nutzen und so besonders kritischen Schaden zu machen oder sogar einen tödlichen Schlag auszuführen. Reissen alle Stricke können wir auch auf Teamangriffe, wie beispielsweise Beschwörungen (Esper) zurückgreifen. Allerdings nur begrenzt, da diese immer den aktiven Spieler als Opfer fordern.

Wie immer müssen wir auch dabei den Gegner im Auge behalten. Denn hier gilt es Angriffsmuster zu studieren und dann auf die jeweiligen Angriffe mit der richtigen Reaktion und vor allem Timing zu reagieren. Nur wer die richtigen Fähigkeiten, zur richtigen Zeit einsetzt, kann die längeren Kämpfe mit der Zeit überstehen.

final-fantasy-type-0-hd-robot-upskirts-gameplay-screenshot-ps4-xbox-one[1]

[b]Hartnäckige Bosse und Stufenaufstiege[/b]
Vor allem dann, wenn man einen der vielen Bosse Gegenüber steht. Obwohl das Spiel an sich wenig Abwechslung bietet, sind es doch die zahlreich designten Gegner und Bossbegegnungen, die immer wieder für frischen Wind sorgen. Hier wird das Spiel auch sehr Anspruchsvoll und kann unter Umständen sehr viel von euch abverlangen.

Allgemein könnt ihr euch sehr tief in die Materie Final Fantasy Type-0 HD einarbeiten. Denn wer das Spiel richtig beherrschen möchte, der muss sich auch in den zahlreichen Talenten und der unterschiedlichen Ausrüstung gut auskennen, die das Spiel für jeden Charakter bietet. Ständig müssen wir neue talente aktiver und passiver Natur verteilen. Die Espers Upgraden. Neue Ausrüstung Anlegen. Usw…

Sogar Magie kann während des Kampfes optimiert werden. So werden Essenzen zurück gelassen, die unterschiedliche Farben besitzen. Je nach Farbe macht eine Magie-Art mehr Schaden oder verbraucht weniger MP.

[b]Nebenaufgaben – Nutze die Freizeit[/b]
Wenn ihr grade mal nicht mit den Hauptaufgaben beschfätigt seid, schaltet ihr euch im Verlauf des Spiels immer mehr Möglichkeiten frei. Diese erinnern stark an alte Final Fantasy Klassiker. So dürft ihr Chocobos züchten, Nebenaufgaben absolvieren, Mega Monster angreifen oder andere Zufallskämpfe angehen. Jedoch werdet ihr hier durch die Zeit und Einschränkungen unter Druck gesetzt, die euch während der Erfüllung anderer Aufgaben bis zum nächsten Missionsbeginn davon rennt. So kostet ein Gespräch über den Kriegskonflikt 2 Stunden, Ausflüge um einen Auftrag zu erledigen sogar 6 Stunden. Zwar habt ihr stets genug Zeit, einige Aufgaben zu erledigen, jedoch müsst ihr irgendwann Abwegen was euch grade wichtiger erscheint. Obendrauf dürft ihr immer nur eine Nebenmission aus dem reichhaltigen Pool annehmen. Einige können auch nur mit bestimmten Figuren aus der Klasse Null absolviert werden.

Fazit: Final Fantasy Type-0 HD hinterlässt eine geteilt Meinung. Ich habe es gemocht die rundenbasierten Kämpfe zu planen und Strategien zu entwickeln. Das darf ich zwar auch bei Final Fantasy Type-0 HD, muss mich allerdings in einem Echtzeitkorsett zurecht finden. Zwar wurde das Kampfsystem immer taktischer, jedoch kämpft man als Spieler ständig mit den hektischen Bewegungn und der nicht optimalen Kamera. Andererseits habe ich auch schon komplett gegenteilige Stimmen gehört, die grade diesen Echtzeit-Kampf super finden. Es ist wohl Geschmackssache. Abseits der Kampfdiskussion ist Final Fantasy Type-0 wohl das seit langem, am besten, umgesetzt Final Fantasy, da wir unglaublich viele Möglichkeiten haben uns mit dieser vielfältigen Welt auseinander zu setzen. Obendrauf gibt es eine erwachsene und gute Story. Schön!